• Schule
  • ESIS Krankmeldung
  • Jugendsozialarbeit
  • Zum Elternbeirat
  • Zum Förderverein
  • Mensa

KESCH

 Kesch

Was bedeutet KESCH?
KESCH ist die Abkürzung für die "Kooperation zwischen Elternhaus und Schule".

KESCH beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen:

  • Welche Qualitätskriterien hat eine gute Erziehungspartnerschaft?
  • Welche Inhalte gehören in ein schulspezifisches Konzept zur Erziehungspartnerschaft?

Basierend auf dem Wunsch einer guten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule gibt es an der TGRS seit einiger Zeit das KESCH-Team. Man beschäftigt sich mit der Ausgestaltung gemeinsamer Aufgaben, der Förderung guter Zusammenarbeit sowie einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Unsere Schule bemüht sich in diesem Sinne stetig darum, die Eltern frühzeitig über alle wichtigen, die Schüler betreffenden Vorgänge zu informieren, sowie ihnen eine größere Berücksichtigung ihrer Anliegen entgegenzubringen. Dabei möchten wir die Eltern jedoch auch ins Boot holen, um die Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen. 

Eine gut funktionierende Kommunikation, Information und Kooperation, eine Willkommenskultur an der Schule sowie ein gutes Miteinander fördern insgesamt ein gutes Schulklima. Um zum Gelingen dieser Ansprüche beizutragen existieren an der TGRS bereits einige Leitfäden.

fotolia 5090081 xs

 

Ihr Weg zu unseren Kommunikationsleitfäden

Linkempfehlung: www.elternmitwirkung.bayern

 

 

Handout - Ein Referat erstellen

list handoutWelche Anforderungen sollte ein gutes Handout erfüllen?

Denke daran, dass deine Mitschüler auch später noch den Inhalt deines Referats nachvollziehen sollen und sich evtl. auf Prüfungen etc. damit vorbereiten müssen.

Deshalb ist es wichtig, sowohl inhaltlich als auch optisch das Thema deines Referats gut aufzubereiten. Folgende Übersicht hilft dir dabei:

Handout

 

Aufbau eines Referats

So begeistert du deine Mitschüler … und Lehrer!

Referat halten

Ein Referat selbst zu erstellen ist eine großartige Eigenleistung und mit ein bisschen Struktur und dem richtigen Einstieg kann dir das sehr schnell gelingen.

Du bekommst Sicherheit bei der Präsentation und die Klasse hängt dir an den Lippen.

Du wirst sehen, mit etwas Übung wirst du bis zur Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe ein richtiger Profi!

 

ReferatPlan

Einer für alle und alle für einen! - Projekt "Unterschleißheimer Tisch"

 Bildschirmfoto 2018 03 09 um 09.52.24

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Elternbrief USH Tisch 2017 mit Artikel.pdf)Elternbrief mit Reportage[ ]634 kB

Die Nacht in der ich einen Jungen bekam – der Tag an dem Sam Neua Fahrrad fuhr

Es gibt Momente im Leben, von denen man weiß, wenn ich den nächsten Schritt gehe, ändert das alles. Aber beginnen wir von vorne.

R1aSeit über 30 Jahren führen mich meine Reisen nach Asien – unterschiedlichste Landschaften, Kulturen aber auch Armut prägen diese Länder. Vor 4 Jahren führte mich meine Reise erstmalig in das touristisch wenig bekannte südostasiatische Land Laos. Vom ersten Moment an, war ich fasziniert von den Menschen und ihrer Geschichte und so führte mich meine Reise weit in den Nordosten in die Provinz Houaphan. Während der Zeit des Indochinakrieges hatte die prokommunistische Befreiungsbewegung Pathet Lao in Vieng Xai ihr Hauptquartier aufgeschlagen und die Führungsriege nutzte etliche Höhlen als Wohnungen und Schutzräume. Geschichtlich und kulturell auf jeden Fall ein Highlight, allerdings ohne jeglicher touristischer Infrastruktur.

So war meine Freude groß, in Vieng Xay ein indisches „Restaurant“ gefunden zu haben, in welchem ich jeden Abend sitzen, essen und das laotische Bier genießen konnte. Bereits am ersten Abend konnte ich beobachten, wie ein kleiner, völlig verdreckter und behinderter Junge über die Straße stolperte und ihn die Einheimischen mit Steinen und Flüchen vertrieben.

An dieser Stelle muss ich anführen, dass der Norden Laos von einem animistischen Weltbild geprägt ist, welches beinhaltet, dass die belebte Materie von Geistern und Dämonen beseelt wird. Eine Behinderung wird nicht als Erkrankung gesehen, sondern ist der Ausdruck von einem von Dämonen besessenen Menschen. Die Angst vor diesen ist so groß, dass Neugeborene mit offensichtlichen Missbildungen unverzüglich „gestorben“ werden und so ist die Reaktion der Einheimischen auf jeden Fall erschreckend, aber mit diesem Wissen nachvollziehbar.

Nun habe ich auf meinen Reisen eine Sache gelernt, mische dich nie in Interna ein - an diesem Abend ist es mir noch gelungen und änderte sich am zweiten. Die Situation war die gleiche, nur diesmal suchte der Junge Schutz zu meinen Füßen. Man kann sich vorstellen, wie sehr mich diese Situation aufwühlte und wie hilflos man sich dabei fühlt. Inmitten dieser emotionalen Achterbahnfahrt war der Junge plötzlich verschwunden und auch entlang der geradlinig verlaufenden Straße nicht mehr zu sehen. In das Surren der Nacht mischte sich jedoch nun ein Wimmern und so machte ich mich auf die Suche nach der Quelle. Ich fand sie - der Junge war in einen Abwasserkanal am Straßenrand gestürzt. Jetzt zögerte ich nicht mehr, sprang in den Graben und nahm ihn in meine Arme.

Dieser Abend ist nun 3 Jahre her und mit dem was seither passiert ist, könnte ich ein Buch füllen. Nuong, so ist sein Name, geht es heute dank der Organisation „SOS Kinderdörfer weltweit“ wieder gut. Seine Klumpfüße konnten mit Hilfe der Spenden unserer Schule behandelt werden. Nach eineinhalb Jahren aufpäppeln im SOS Kinderdorf Sam Neua, lebt er seit diesem Jahr durch finanzielle Unterstützung bei seinem Onkel – die Eltern sind tödlich verunglückt - in der Nähe von Vieng Xay.R2

In den vergangen zwei Jahren konnte ich ihn im SOS Kinderdorf Sam Neua und bei seinem Onkel besuchen. Dort machte ich mir persönlich ein Bild von der ausgezeichneten Arbeit der SOS Kinderdorf Organisation und der Verwendung unserer Spendengelder. Mein Besuch in dieser abgelegenen Region der Welt war für alle Beteiligten aufsehenerregend und einzigartig – sogar ein Fotoreporter der Staatszeitung „Vientiane Mai“ war dabei.

Bei dieser Reise hatte ich eine stattliche Summe an Spendengeldern der „Kinder helfen Kindern“ AG im Gepäck und auf Wunsch der Schüler sollte diese in Fahrräder für die Kinder im Kinderdorf angelegt werden. Erwartungsgemäß entwickelte sich auch dieses Unterfangen zu einem kleinen Abenteuer – schließlich kann man in Laos nicht einfach mal in einen Laden gehen und Fahrräder kaufen oder mal schnell 10.000.000 Kip auftreiben. Ein großes Problem stellte im weiteren Verlauf des Deals die sprachliche Barriere dar – aber dank des immer mitgeführten Skizzenblocks und meinen vielsagenden Zeichnungen, konnte auch dieses gelöst werden. Letztendlich habe ich alle verfügbaren Fahrräder im Ort auf eine lange Zeit aufgekauft und den Transport mit einem Laster organisiert. Am Ende entlockte der größte Deal seines Lebens dem laotischen Verkäufer sogar ein zufriedenes Lächeln. Die Leitung des Kinderdorfes war sichtlich bewegt, aber auch gänzlich überfordert von unserer Spende – dies liegt sowohl an der laotischen Mentalität als auch an dem sozialistischen, politischen System.

Aus Vientiane erhielt ich nach meiner Rückkehr von Mr. Soumata Dengchampa, dem Direktor der SOS Kinderdorf Organisation in Laos, folgende Nachricht (Auszug):

“First of all I would like to say thank you very much for everything that you support us, especially Noung. you are a very kind person. I hope that you will keep supporting our village and Noung. great work you do for the children …”

R3

Wie soll es nun weiter gehen? Auch dieses Jahr haben sich einige Schüler gefunden, die in der AG „Kinder helfen Kindern“ mitarbeiten, Vorträge halten und bei unseren schulischen Veranstaltungen Spenden durch den Verkauf von Köstlichkeiten sammeln wollen. Natürlich unterstützen wir auch in Zukunft die SOS Kinderdorf Organisation und darüber hinaus sollen in dem Dorf, in welchem Nuong heute lebt, sanitäre Anlagen – es gibt weder eine Wasserversorgung, Toiletten noch eine Waschgelegenheit – in Zusammenarbeit mit der deutschen NGO „Bambus Schule“ gebaut werden.

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit finanziell und helfen Sie mit, dass unser Wunsch in Erfüllung geht.

Stefan Riepl

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Praesentation_ProjektLaos.pdf)Präsentation Laos Projekt[ ]3966 kB

Soziales Engagement an der TGRS

Soziales Lernen ist eine lebenslange Herausforderung, zu der auch unsere Schule ihren Beitrag leistet, indem es die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler erweitert. Unsere Projekte verfolgen das Ziel, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, eigene Stärken zu entdecken, ihre Kommunikationsfähigkeit zu erweitern, Teamfähigkeit zu verbessern und die Wahrnehmungsfähigkeit zu schulen. Im Bereich der personalen Kompetenz stehen die Entwicklung von sozialer Sensibilität, Verständnis und Toleranz im Vordergrund.

An der Therese-Giehse Realschule geschieht dies auf vielfältige Weise. Als Jahrgangsstufenübergreifendes Projekt unterstützen wir (zweimal jährlich) regelmäßig den „Unterschleißheimer-Tisch“ mit zahlreichen Sachspenden. Zusätzlich engagiert sich die Schule mit dem Projekt „Kinder helfen Kindern“ zusammen mit Herrn Riepl für Laos und ermöglicht es dort den Kindern, zur Schule zu gehen und ein kindgerechtes Leben zu führen.

Nähere Infos zu unseren Projekten finden Sie auf den folgenden Seiten:

„Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“

 

190653 Download Caritaslogo 189 KB

Projekt "Unterschleißheimer Tisch"

 

Laos

Projekt Laos

"Kinder helfen Kindern" 

 

Eine Mindmap erstellen

Lernen mit Struktur

Mit einer Mindmap könnt ihr Unterrichtsinhalte ordnen, mit eurem Vorwissen verknüpfen und somit langfristig in eurem Gedächtnis abspeichern.

            mindmap2

Beispiel:

            mindmap1

                                     Achtung: Intensive Übung notwendig!

Besonders hilfreich ist diese Methode:

                             -   bei Hausaufgaben wie „Lerne den Hefteintrag!“

                             -   zur Prüfungsvorbereitung 

                             -   zum besseren Textverständnis

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Mindmap_Beispiel .jpg)Mindmap_Beispiel[ ]997 kB

Unser Team

Das Team der OGTS an der Therese-Giehse Realschule setzt sich aus einer Vielzahl kompetenter Teammitglieder zusammen. Unterstützt werden wir hierbei auch durch Studenten, Tutoren und freiwillige Schülerinnen und Schüler der 9./10. Jgst. der Schule.

Unser aktuelles Team im Schuljahr 2018/19:

OGTS2018

  • Elisabeth Thiess-Hill, Leitung
  • Kirsten Ohlwein, stellvertr. Leitung
  • Katarina Eymann
  • Natalie Sronipah
  • Olivia Kreyling
  • Paramjit Mann
  • Roberta Trnko Lukac
  • Sakshi Kharabanda
  • Sophia Tauser
  • Ute Wedel
  • Unsere Tutoren: Aneis; Kevser; Theresa; Tim; Justin; Benjamin; Johannes; Luca; Kilian

     

Kontakt zu unserem Team können Sie per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch über das Sekretariat der TGRS aufnehmen. 

 

 

Zeit/Tagesablauf der OGTS

Unser Angebot folgt wie der reguläre Schulunterricht auch einem vordefinierten Zeitplan, um den Bedürfnissen Ihres Kindes bestmöglich gerecht zu werden.

 

  • Mittagessen und Freizeit    Mo. bis Do.:13.00 - 14.00 Uhr 
  • Hausaufgaben-Studierzeit in Kleingruppen   Mo. bis Do.: 14.00 - 15.00 Uhr
  • Brotzeit  Mo. bis Do.: 15.00 - 15.30 Uhr 
  • Freizeit    Mo. bis Do.: 15.00 -16.00 Uhr

Im Rahmen der Freizeit stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Angebote zur Verfügung. Es existieren Bastel- und Kreativangebote, Tischtennisplatten, Fußball, Schach, Waveboard fahren usw.

Erwartungen der Beteiligten

Fotolia 100415353 XSWie an jede Einrichtung werden auch an die OGTS bestimmte Erwartungen gestellt. Wir bemühen uns diese bestmöglich zu erfüllen. So verfolgen wir unser Konzept um dies zu erreichen und zählen auf das von Ihnen uns entgegengebrachte Vertrauen:

Unsere Hausaufgabenzeit stellt ein Gruppenangebot dar und ist als Förderung und Begleitung, jedoch nicht als individueller Nachhilfeunterricht zu verstehen.

Unser OGTS-Team bietet eine klare Struktur hinsichtlich

  • Zeit
  • Raum
  • Atmosphäre

 Unser gesamtes Team steht mit Rat und Tat zur Verfügung und gibt, soweit möglich, Hilfestellungen bei Verständnisschwierigkeiten.

Wir erwarten eine verbindliche Anmeldung für 1 Jahr für den Zeitrahmen von 13.00 - 16.00 Uhr.

Räumlichkeiten der OGTS

RaumOGTSDas Angebot der OGTS findet in den Räumlichkeiten der TGRS statt, hierfür nutzen wir unterschiedliche, ideal auf unsere Bedürfnisse ausgestattete Räumlichkeiten im Schulgebäude. Folgende Räumlichkeiten sind existent:

  • Es werden Klassenzimmer der Schule als Hausaufgabenzeit-Räume genutzt.
  • Ein Bastel-bzw. Kreativraum
  • Einen Chillraum
  • 2 Spielezimmer 
  • Schülerkaffee
  • Turnhalle
  • Aula 
  • Mensa
  • Je nach Wetter und Interesse auch Aktivitäten, wie Schlittenfahren oder Spielen im Valentinspark