• Schule
  • ESIS Krankmeldung
  • Jugendsozialarbeit
  • Zum Elternbeirat
  • Zum Förderverein
  • Mensa

Animated GIFs in GIMP – Präventionsarbeit im Fach IT

Zur Vorbereitung auf kurze Videos hat die Klasse 10 a animierte GIFs zum Thema „Corona“ im Programm GIMP erstellt.

Hierzu mussten die Schüler*innen erst einmal im Grafikprogramm GIMP ihre Einzelbildern gemäß dem vorbereiteten Storyboard zeichnen und diese anschließend geschickt im Programm zusammenführen. So wurde aus den aktuell doch eher negativen Umständen der Corona-Zeit immerhin ein mit Leben und Bewegung gefüllter Unterricht, bei dem die Schüler*innen bei guter Musik viel Spaß hatten und sich zudem noch aktiv mit der Präventionsarbeit durch das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung auseinandersetzten.

Susanne Deiml und Johanna v. Schledorn

 

LaurentDheur10AGIFCorona 1
Laurent
 Laura Karl 10AGif 1
 Laura  
 Corona GIF Damjan Zaric 10A
Damjan 
Schule ohne Rassismus Umweltschule in Europa